Oststraße 33, 99867 Gotha 03621 222 560 brandschutzamt@gotha.de

Gemeinsames Erleben sorgte für Freude

„Man lade drei Duzend unternehmungslustige Senioren, die viele Jahre in der Feuerwehr und bei der Brandbekämpfung aktiv waren, zu einem spätsommerlichen Event mit Kultur, Unterhaltung und Genuss ein, finde eine interessante Location, gewinne vier zuverlässige Fahrer sowie einen Sponsor.“ So lauteten die Zutaten für die Vorbereitung des jährlich stattfindenden Ausfluges der Alters- und Ehrenabteilung der Gothaer Feuerwehren.

Am Samstag, dem 21.09.2024 verließen 15 Uhr vier Kleinbusse den Hof der Hauptfeuerwache Gotha in Richtung Petersberg (Erfurt). Bei traumhaft sonnigem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen folgte das Programm, die geschichtsträchtigen Gemäuer der Zitadelle und ihre neu gestalteten Anlagen näher kennenzulernen. Von orts- und sachkundiger Führung geleitet, erschlossen wir idyllische und zum Verweilen einladende Plätze zwischen blühenden Blumen, mit Skulpturen gestalteten Grünflächen mit Sitz- und Liegegelegenheiten, unter schattigen Bäumen und Sträuchern und kleine gastronomische Einrichtungen. Es boten sich wunderschöne Aussichten auf die Stadt und die nähere Umgebung des Petersberges. Ganz nebenbei erfuhr man Interessantes über die wechselvolle Geschichte und die darauf zurückzuführenden baulichen Veränderungen vom romanischen Kloster, über die Verteidigungsanlage, bis hin zum Verfall und dem Umbau zur touristischen Attraktion. Die zweistündige Besichtigungstour sorgte für Abwechslung und Gesprächsstoff, war aber für manchen auch eine körperliche Herausforderung. Waren doch enge, teils niedrige dunkle Gänge mit Unregelmäßigen, steilen Stufen, Pflasterwege, Skywalks und Metalltreppen zu überwinden. Aber glücklicherweise brauchte keiner die damals pflichtige und unbequeme Uniform zu tragen, im Laufschritt und durch Luftschächte vor Feinden zu fliehen, schwere Kanonenkugeln zu schleppen oder auf hölzernen Pritschen in muffigen Gewölben zu nächtigen.  Rätselhafte Inschriften und Bildsymbole weckten unsere Neugier ebenso, wie die zweiseitig behauenen Grabplatten. Für manchen der Anlass für einen weiteren Besuch, der Ausstellungen auf dem Gelände, für welche die Zeit leider zu kurz war. Im "Andreas-Kavalier", einer urigen, charmanten Eckkneipe mit Life-Musik vor der Tür, verabschiedeten wir unsere Burgführer mit Dankeschön-Applaus und kleinem Geschenk. Bei leckerem und reichlichem Essen vom Buffet und angeregten Gesprächen klang dieser erlebnisreiche und schöne Tag aus. Jeder genoss die lockere Atmosphäre und das Beisammensein. Unsere aufmerksamen Fahrer holten uns direkt an der Gaststätte ab und sorgten für eine entspannte Rückfahrt.

Dem Brandschutzamt der Stadt sowie dem Stadtfeuerwehrverband Gotha e.V. gilt unser herzlichstes Dankeschön für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, für die Bereitstellung der Fahrzeuge und die finanziellen Mittel.

Matthias Klein
Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung