Oststraße 33, 99867 Gotha 03621 222 560 brandschutzamt@gotha.de

Auswertung Einsatzgeschehen Feuerwehr Gotha 2022

Im Jahr 2022 kamen die Gothaer Feuerwehren im Stadtgebiet 1059-mal zum Einsatz. Diese Zahl wird so für die Stadt Gotha in der dafür zuständigen Erfassungsstelle im Thüringer Landesverwaltungsamt verwertet. Im Jahr 2021 waren es insgesamt 962 Einsätze.

Zu dieser Gesamteinsatzzahl kommen noch 22 weitere Alarmierungen, bei denen die Feuerwehr Gotha zu den sogenannten überörtlichen Einsätzen als Stützpunkt-feuerwehr ausrückte und welche in der Anzahl für das Stadtgebiet nicht erfasst werden. Dies bedeutet, dass die Stützpunktfeuerwehr Gotha durchschnittlich rund zweimal im Monat in anderen Gemeinden des Stützpunktfeuerwehrbereiches mit zum Einsatz kam. Im Jahr 2021 waren es 34 überörtliche Einsätze.

Brandgeschehen

Insgesamt gab es 148 Brände, was einen Zuwachs von 37 Brandeinsätzen im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Von den 148 Bränden sind 130 in die Kategorie Kleinbrände (mit nur einem Strahlrohr bekämpft) einzuordnen. Weiterhin löschte die Feuerwehr 15 Mittelbrände und drei Großbrände. Bei den Großbränden handelte es sich um einen Gebäudebrand in einer ungenutzten Industriebrache in der Neubauerstraße am 20. Februar, einem Gebäudevollbrand in einem gewerblich genutzten Hallenkomplex in der Parkstraße am 10. Juli und einem Flächenbrand auf einem etwa 35 Hektar großen Getreidefeld bei der Ernte zwischen Gotha und Friemar am 4. August.

Von den 148 Bränden fanden 72 Brände in Gebäuden statt.

Infolge der Brandeinsätze mussten 14 Personen über den sogenannten baulichen Rettungsweg und 18 Personen über die Drehleiter gerettet und zum Teil mit Verletzungen rettungsdienstlich versorgt werden.

Sehr erfreulich ist, dass auch im Jahr 2022 wieder keine Feuerwehrangehörigen in Ausübung ihrer Tätigkeiten bei den Brandeinsätzen verletzt wurden, zudem gab es keine Brandtoten in der Stadt Gotha.

In den anderen Kategorien waren dementsprechend 76 Einsätze zu verzeichnen, davon allein 30 Papiercontainer- und beispielweise noch 5 Fahrzeug- sowie 32 Vegetationsbrände (Gras, Hecken, Wald, Bäume).

Zu den 148 realen Bränden kommen noch einmal 131 Fehlalarme in den Kategorien „blinder Alarm“ (60), „böswilliger Alarm“ (2), „Fehlalarmierung durch automatische Brandmeldeanlage“ (66) und „sonstiger Grund“ (3). 2021 waren es insgesamt 95 Fehlalarme.

Bei den sogenannten böswilligen Alarmierungen handelte es sich um das vorsätzliche Auslösen eines Alarmgebers und eine missbräuchliche Verwendung des Notrufes 112. Diese Fehleinsätze werden auch bei der Polizei zur Anzeige gebracht und können dem Verursacher je nach Aufwand der Feuerwehr teuer zu stehen kommen.

Technische Hilfeleistungen

Im Bereich der technischen Hilfeleistung rückte die Feuerwehr Gotha zu 747 Einsätzen aus. Dies sind 8 Einsätze mehr als im letzten Jahr. Hinzu kommen noch 33 Fehlalarmierung in den Kategorien „blinder Alarm“ (25), „böswilliger Alarm“ (3), „Fehlalarmierung durch Gefahrenmeldeanlage“ (1) und „sonstiger Grund“ (4).
    Der Bereich Tierrettung / -bergung nimmt mit insgesamt 199 Einsätzen wieder einen nicht unwesentlichen Teil der Hilfeleistungen ein. Der Bereich Türöffnung mit akuter Gefahr, also wo sich Menschen in Notlagen befinden, ist im Vergleich zum Vorjahr um 12 Einsätze auf 147 Einsätze angestiegen. Die Anzahl der Personen, die im Bereich der technischen Hilfe von der Feuerwehr gerettet wurden, lag 2022 bei 118. Davon mussten 106 Personen über das Treppenhaus, 4 Personen über die Drehleiter, eine Person über tragbare Leitern und 7 Personen über sonstige Rettungsgeräte, beispielsweise mittels hydraulischem Rettungsgerät, gerettet werden. Im Jahr 2021 waren es 98 gerettete Personen.

Insgesamt waren im Bereich der Technischen Hilfeleistung 186 verletzte Personen zu verzeichnen. Hierbei sei dazu erklärt, dass Verletzte, bzw. Betroffene nicht bei jedem Einsatz von der Feuerwehr gerettet werden. In der statistischen Erfassung werden betroffene Personen aber unter diesem Punkt berücksichtigt.

Bedauerlicherweise musste die Feuerwehr Gotha im Jahr 2022 auch 10 tote Personen bergen, im Vorjahr waren es 14 Todesfälle.

Glücklicherweise wurden auch bei den Einsätzen in der Technischen Hilfeleistung im Jahr 2022 keine Feuerwehrangehörigen verletzt.

Allgemein

Insgesamt waren die Kameradinnen und Kameraden der Gothaer Feuerwehren rund 6.340 Stunden im Einsatz. Im Jahr 2021 waren es 4.800 Stunden.

Zudem wurden 110 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen geleistet.

Im Rahmen des Vorbeugenden Brandschutzes wurden 63 Stellungnahmen zu Bau-anträgen abgegeben.

Insgesamt entstand bei allen Einsätzen, wo die Gothaer Feuerwehren Hilfe leisteten, ein geschätzter finanzieller Schaden in Höhe von rund 2,68 Millionen Euro. Im Jahr 2021 lag dieser Wert bei 2,24 Millionen Euro.

Die Zahl der aktiven Angehörigen der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren lag mit Stichtag vom 31.12.2022 bei 118, was im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise einen Zuwachs um 6 Kameradinnen und Kameraden bedeutet.

Die Jugendfeuerwehr Gotha hatte zum Jahresende 2022 insgesamt 80 Mitglieder, 16 Mädchen und 64 Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Dies sind im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise 9 Mitglieder mehr.